Jungunternehmen zeigten frische Ideen aus Zug: acht Nachwuchsunternehmen steckten das Jury-Publikum mit der Begeisterung für ihre Geschäftsideen an.

 

Der Gemeindesaal Steinhausen war mit weit über zweihundert Menschen im Publikum bereits vor den Präsentationen der Zuger Jungunternehmen mit Spannung gefüllt. Nach den inspirierenden Auftritten von Jungunternehmen für den beliebten Publikumspreis, ging es nochmals spannend weiter. Die Initiative Klima Charta Zug + wurde präsentiert & deren Wichtigkeit in einem sehr interessanten anschliessenden Interview noch näher beleuchtet.

 

Das Jungunternehmen Luha.Wood GmbH gewann den ersten Platz und wurde das Zuger JungUnternehmen 2023. Das Publikum wählte Jungkraut AG an den zweiten Platz und auch Hoyou AG überzeugte und gewann Platz drei. Data Pie Cybersecurity AG erhielt nach der Ziehung den Förderpreis von PwC (Pricewaterhouse Coopers). Die acht Finalisten wurden unter einer Vielzahl an Bewerbungen für den Zuger Jungunternehmerpreis 2023 ausgewählt und haben mit ihren Präsentationen geglänzt.

 

In nur drei Minuten das Publikum vom eigenen Unternehmen überzeugen? Die acht Finalisten vom Zuger Jungunternehmerpreis 2023 haben dem Publikum auch dieses Jahr die Wahl der Sieger nicht einfach gemacht – aus den Präsentationen spürte man das Herzblut mit dem die JungUnternehmen bei ihrem Geschäft dabei sind:

 

Grüezi Garte GmbH, DentaCore AG, Data Pie Cybersecurity AG, Hoyou AG, Luha.Wood GmbH, doc-market AG, Jungkraut AG, DriveLab GmbH

 

Nach spannenden Präsentationen und Fragen aus der Expertenrunde wählten die Experten und die Zuschauer ihren jeweiligen Favoriten für den Zuger Jungunternehmerpreis 2023. Die Stille während der Wahl steigerte die Spannung bei den JungUnternehmern. Das Ergebnis wurde aber nicht sofort verraten - sowohl das Publikum als auch die JungUnternehmen konnten zuerst die spannende Vorstellung der Initiative «Klima Charta Zug +» (https://klima-charta-zug.ch/) verfolgen. Anschliessend wurde in einem vertiefenden Interview über die Ziele der Initiative und Jungunternehmertum gesprochen, dabei war auch das Gewinnerunternehmen vom letzten Jahr vertreten.   

 

Luha.Wood GmbH wurde als das Zuger Jungunternehmen 2023 gewählt und gewann den ersten Preis von 5’000 CHF.  Den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 2’000 CHF erhielt Jungkraut AG und Hoyou AG wurde vom Publikum auf den 3. Platz mit 1'000 CHF Preisgeld gewählt. Das Jungunternehmen Data Pie Cypersecurity wurde für den Förderpreis von PwC (Pricewaterhouse Coopers) ausgelost.

 

Nach dem spannenden Programm gab es ein geselliges Netzwerkapéro. Das Publikum konnte die JungUnternehmen an kleinen Ausstellungstischen besuchen und mit ihren Favoriten feiern. Auch die Initiative Klima Charta Zug + war mit einem Ausstellungsstand vertreten und das interessierte Publikum konnte dort vertiefte Fragen stellen oder sich gleich für’s Mitmachen entscheiden.

 

Der Zuger Jungunternehmerpreis 2023 wurde von folgenden Sponsoren ermöglicht: Kanton Zug, Gemeinde Steinhausen, Zuger Kantonalbank AG, und Parkhotel Zug. Klima Charta Zug+ unterstützte ebenfalls den Anlass, wie auch PwC (Pricewaterhouse Coopers) mit einem Förderpreis.

 

Vorgängig zum Zuger JungUnternehmerpreis 2023 fand auch wieder vor Ort «Tag des Gründens Zug» statt. Die physischen Plätze waren schnell ausgebucht, es wurde auch eine online Teilnahme angeboten. Somit wurde der ganze 4. April im Gemeindesaal Steinhausen Nachwuchsunternehmen gewidmet.