Programm vom 21. September 2023

im Theater Casino Zug

 

Parallelworkshops von 15:35 bis 17:00 Uhr

 

Workshop A:  

 

Auswirkungen von „Thinking Technologies“ auf die Arbeitswelt. Chancen mit Grenzen oder grenzenlose Chancen? 

Wie kann eine Organisation ein Klima schaffen, in dem der Wandel als Chance genutzt, schnell antizipiert und Trends von Relevanz unterscheiden kann? 

Was sind die Herausforderungen im Zeitalter von „Thinking Technologies“? Wie können Technologien genutzt werden, um die passenden, potenziellen Mitarbeitenden für sich zu gewinnen – und welche, sie zu halten und weiterzuentwickeln?

Diesen und weiteren spannenden Aspekten gehen wir mit einem bunten Mix aus unseren Erkenntnissen aus der Praxis, Resultaten aus eigens durchgeführten Studien sowie im offenen Erfahrungsaustausch und in angeregter Diskussion mit den Workshop-Teilnehmenden auf den Grund. 

Leitung des Workshops: 
Corinne Häggi, Niederlassungsleiterin Zug der Jörg Lienert AG
Referent: Dr. Silvan Winkler, Leiter Diagnostik & Projekte der Jörg Lienert AG 

 

zurück

 

 

Workshop B:  

 

Smart Systems mit Fokus auf personalisierte Gesundheit – Eine Chance für uns alle! 

Mit einer kurzen Einführung in Smart Systems (u.a. IoT, Datenmanagement und -analyse, Kommunikation und Vernetzung, KI & Deep Learning) werden gleichzeitig mögliche Anwendungen in verschiedenen Branchen und Bereichen aufgezeigt. Anschliessend vertiefen wir uns gemeinsam auf das wichtigste menschliche Gut - die Gesundheit. Dabei beleuchten wir wichtige technologische Trends - die «Thinking Technologies» - im Zusammenhang mit der personalisierten Gesundheit. 

Ob gesund oder auch behandlungsbedürftig: eine personalisierte Gesundheitsbegleitung zielt immer darauf ab, den Nutzen zu maximieren und den Schaden zu minimieren. Gleichzeitig geht mit «Personalisierter Gesundheit» auch ein Bruch traditioneller Hierarchien, hergebrachter Abläufe und Informationsflüsse im Gesundheitswesen einher. Auch hier soll der Patient im Zentrum stehen als mündiges Subjekt und nicht als Spielball intransparenter Entscheidungen. 
  
Wir möchten den Bogen schlagen von smarten Wearables, zu neuer Diagnostik, Zelltherapie hin zu Künstlicher Intelligenz in der digitalen Gesundheit. Gleichzeitig werden wir mit den Workshopteilnehmern aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Ihrer unterschiedlicher Branchensicht erarbeiten, welche Erfahrungen mit verschiedenen, relevanten Technologien bereits gemacht wurden, welche Chancen und welche Gefahren bei der Umsetzung vor uns liegen. Auch wollen wir das Fenster von der Technologie hin zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen öffnen. 
 

Leitung des Workshops: 
Dr. Vincent Revol, Head of Research & BD, Life Science Technologies, CSEM 

 

zurück

 

 

Workshop C:   

 

Automatisierung der Zukunft: nur mit KI? Welche Technologien können was übernehmen? 

Immer mehr Aufgaben und Prozesse in immer mehr Branchen werden automatisiert – ist das automatisch besser? In diesem Workshop geht es um die Zukunft der Automatisierung und welche Rolle künstliche Intelligenz (KI) dabei spielt. Tauche ein in eine Welt, in der Mensch und Maschine Seite an Seite agieren und erfahre, wie einfache wie komplexe Aufgaben effektiv automatisiert werden können. Welche Technologien bieten bei welchen Fragestellungen sinnvolle Lösungen? Welche Rolle übernimmt der Mensch?

In diesem Workshop werden nicht nur theoretische Einblicke geboten, sondern auch viele praktische Beispiele, bei welchen Du selbst interaktiv mitwirken kannst. Die spannende Diskussion über Technologieeinsatz kommt nicht zu kurz: Ist die Automatisierung nur mit AI möglich oder gibt es alternative Ansätze? Gemeinsam erkunden wir die Vor- und Nachteile dieser Ansätze und werfen einen Blick auf aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen. Auch das Thema Transparenz und menschliche Aufsicht sowie andere Grenzen und Herausforderungen der technologisch gesteuerten Automatisierung wird beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht. 

 

Leitung des Workshops: 
Dr. Ulrich Schimpel, Federal CTO, IBM Technology Switzerland und
Philipp Spaeti, Distinguished Engineer, Director Technical Sales and Expert Labs, IBM Technology Switzerland

 

zurück

 

Link zur Anmeldung

 

 

Abendveranstaltung von 17:30 bis 19:10 Uhr

 

Begrüssung

 

Zuger Stadtpräsident André Wicki

 

 

 

Surprise Keynote - The Impact 


Lassen Sie sich überraschen!

 

Keynote «Impact of Technology & Innovation»

 

Speaker: Victoria Riess Senior Strategy Leader, Executive, Geschäftsführerin, Gründerin in der Technologiebranche, Cambridge MBA und mehrfach ausgezeichnete Top Women Leader in Tech.

 

Thesen-Arena 

Fordere die Protagonisten des Zuger Innovationstages 2023 mit Deinen Thesen! Die Keynote Speakers & Workshop Leads tauschen sich in der Thesen-Arena aus. Moderiert durch Martin Elbel.

 

 

Verleihung des Zuger Innovationspreises 2023

Die Gewinnerfirma des mit SFr. 10'000 dotierten Zuger Innovationspreis wird durch Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut bekannt gegeben und geehrt.

 

 

ID-ZUG: Ausstellung - Netzwerken - Apéro

Der Zuger Innovationstag 2023 bringt mit der «ID: Zug» innovative Köpfe zusammen. Lassen Sie sich von den Innovationen am «Innovation Desk: Zug» inspirieren. 

 

zurück

 

 

Link zur Anmeldung