tfz Start-Up Insights 2024 – Be Up To Date & Collaborate:

Inspiration & Kollaboration: tfz Start-Up Insights 2024 hat erneut erfolgreich Start-Ups und etablierte Unternehmen vernetzt.
Seit dem Start dieses Eventformats wurden über 300 Gespräche vermittelt.  

 

Innovationen, fantastische Technologien & umwälzende Geschäftsmodelle hier …

Bewährte Produkte in grossen Märkten & starke Marken dort...
Start-Ups und etablierte Unternehmen sind zwei
Welten.

tfz Start-Up Insights - Be Up To Date & Collaborate bringt beide zusammen.

 

Bereits zum fünften Mal hat das tfz (Technologie Forum Zug) und der tfz Technologiepartner CSEM zu einem inspirativen Jahresanfang nach Cham eingeladen: für innovationsorientierte, etablierte Unternehmen startete das Jahr 2024 mit einer spannenden Innovationsbühne.

 

Speziell ausgesuchte Start-Ups aus der ganzen Schweiz präsentierten ihre inspirativen Lösungen aus und für verschiedenste Branchen. Dieses Jahr dabei waren:

AICA SA, CEO Baptiste Busch; Bota Systems AG, CEO Klajd Lika; Cybetika AG, CEO Jacqueline Fendt; DemoSquare, CEO Victor Kristof; Nanoflex Robotics, CTO Dr. Christophe Chautems; Recolony AG, Co-Founder Philipp Busenhart; Topadur Pharma AG, CEO Pascal Brenneisen; Unlimital AG, CEO Jonas Hirzel.

 

Georges Helfenstein, der Präsident der Gemeinde Cham, welche diesen Event mitunterstützt, begrüsste die innovativen Start-Ups und Gäste einmal mehr im Lorzensaal.

 

Der «Insider Talk» widmete sich dieses Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Start-Ups und etablierten Unternehmen. Die spannenden Praxisbeispiele wurden gezeigt vom Start-Up Acodis AG (Martin Keller, CEO) und von den etablierten Unternehmen Thomson Reuters (David von Rickenbach, Director TR Labs) und Dätwyler AG (Frank Schön, CTO).

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden aus dem Publikum und die Start-Ups in terminierten «Collaboration Talks» Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit besprechen. Der Match war für die Gespräche entscheidend: spezifische Bedürfnisse der Start-Ups einerseits und passende Expertise und Netzwerk seitens etablierten Unternehmen andererseits. Der Lorzensaal in Cham verwandelte sich erneut in einen geschäftigen Meeting-Marathon. Dabei war es auch möglich, abseits von «Collaboration Talks» bei zufälligen Begegnungen neue Kontakte zu knüpfen.  

 

Kollaboration zwischen Start-Ups und etablierten Unternehmen: Gemäss Studien stufen die meisten Unternehmen in Europa dies als strategisch wichtig bis entscheidend für Innovationen ein. tfz und sein Technologiepartner CSEM haben auch in diesem Jahr einen spannenden Marktplatz für Zusammenarbeit geboten.

Veranstalter
tfz Technologiepartner
unterstützt von